Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2007, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
DaniD weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Umrechnung in mol/mol

Hallo zusammen,

ich habe ein grundlegendes Problem oder aber auch ein gehöriges Brett vorm Kopf also bitte nicht lachen

Wie komme ich bei 1000 m3 Biogas mit einer Gaszusammensetzung (Angabe in Vol%) von

CH4 = 60%
CO2 = 36%
H2S = 0,5%
H2O = 3%

auf die molare Zusammensetzung für 1 Mol Gas?!
Kann ich die prozentuale Verteilung einfach übernehmen und sagen, dass Volumen% = Mol% sprich
1 Mol Biogas = 0,6 Mol CH4, 0,36 Mol 0,005 Mol H2S....
oder muss ich bei der Umrechnung irgendwas beachten, wie zB. dass 1 Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4l einnimmt?

Mit der Hoffnung auf Hilfe und vielen Grüßen aus Göttingen
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige