Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2007, 19:24   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: molar / molal / formal --> brauche eure Hilfe

Zitat:
Zitat von payback Beitrag anzeigen
Hi erstmal an alle!!

Ich hab ein Problem und zwar brauche ich eine Erklärung zu den drei Begriffen molar, molal, formal.

molar hat ja die Einheit [mol/l] und gibt mir die Anzahl der Mole an, die sich in einem Liter Flüssigkeit befinden. Ok.

molal hat die Einheit [mol/kg] und gibt an, wieviel Mole in einem Kilogramm Lösungsmittel sind. Auch Ok.

Aber was bitte ist formal? Wikipedia kennt nichts, google finde ich auch nichts. Nur massenweise Texte, in denen das Wort "formal" vorkommt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

gruß payback
Ich denke das hat nichts mit Chemie zu tun.

Meyers Lexikon sagt:

formal: [lateinisch], die äußere Form (nicht den Inhalt) betreffend; nur der Form nach vorhanden, ohne Entsprechung in der Wirklichkeit.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige