Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2007, 03:04   #1   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6.878
Farbstoff gesucht

Guten Abend allerseits,

ich suche nach Empfehlungen für einen Farbstoff, der folgende Eigenschaften haben sollte:

- löslich / einfach dispergierbar in unpolar-wachsartiger Matrix, konkret Polyvinylstearylcarbamat MW ~ 20.000 D, mp. ~ 98°C. Löslichkeit / Dispergierbarkeit in Toluol o.ä. ist wünschenswert.

- sehr hohe Farbintensitaet (optimal, aber wohl kaum realisierbar waere eine Einfärbung bis zur praktischen Undurchsichtigkeit bei einer Schichtdicke des Wachses von 0.1 my und einem Farbstoffanteil von max. 20% in dieser Schicht)

- geringe bis praktisch keine Migrationstendenz aus der Wachsschicht heraus auf polarere Umgebung hin (polarere Umgebung : standard Klebstoffe,lösemittelfrei / arm). Hier köennte ein hohes MW nützlich sein.

- bevorzugte Farbe: dunkel, also z.B. braun

- thermische Stabilität: bis 140°C min.

Eine meiner ersten Ueberlegungen war Braunstein. Bin allerdings nicht sicher ob der die hohe Opazität bringt und sich im übrigen wie gewünscht verarbeiten läßt...

danke für alle Antworten

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige