Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 20:49   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Redoxgleichungen vervollständigen

Gut, danke jetzt habe ich mich wieder reingedacht, nur bei etwas komplizierteren Aufgaben komme ich nicht weiter:

bei:

[S2O3]2- + [IO3]- + Cl- -> [So4]2- + ICL2 + H20

also ich habe folgende Schritte gemacht:

1. I-Atome angeschaut bzw. Ox-Zahl verändert sich von +5 nach +2, also kommen 3 Elektronen hinzu, richtig?

2. Oxidationszahl beim Schwefel: (+2)*2 -> +6 , also gehen 4 Elektronen weg, richtig?

Stelle ich diese Zahlen jeweils davor, kommt bisher bei mir folgendes raus:

3[S2O3]2- + 4[IO3]- + Cl- -> 3[So4]2- + 4ICL2 + H20

So, nun habe ich aber links 2 Schwefelatome und rechts nur eins, das heißt ich muss vor dem So4 das auch nochmal 2 nehmen?? Wenn ich das getan habe, habe ich das Io3- und Icl2 auch mal 2 genommen [muss man das so machen?], und ich komme zu dem Ergebnis:

3[S2O3]2- + 8[IO3]- + 16Cl- +50H+ -> 6[So4]2- + 8ICL2 + 25H20

Ich möchte nur wissen ob ich das Prinzip verstanden habe,
MfG
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige