Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 16:11   #8   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Umrechnung Stoffmengenanteil in Stoffmengenkonzentration

Danke soweit.
Jetzt weiß ich auch, warum ich auf eben diese Formel nicht gekommen bin: Die Dichte der Mischung ist überhaupt nicht bekannt, weshalb ich Wege, in denen die Mischdichte vorkam, gleich wieder verworfen habe.
Danke auch für den Hinweis auf die zweite Näherung (Volumenkontraktionen oder -depressionen übergeht man schnell mal...).

Um noch einmal auf den Lösungsweg aus dem Altprotokoll zurückzukommen: Nun frage ich mich aber folgendes: Wenn man sowieso schon annähert, dass die Konzentration für Wasser 55,55 mol*L-1 ist, dann ergibt sich doch die Konzentration von Butoxyethanol wegen
{\frac{x_B}{x_W} = 0,0616 \approx \frac{c_B}{c_W}}
zu einem etwas anderen Wert, nämlich 3,42 mol*L-1 statt 2,36 mol*L-1. Oder habe ich da jetzt einen ganz groben Denkfehler?

Gruß,
lecharon.

Nachtrag: Anstonsten würde mich die Herleitung schon interessieren, wenn es nicht zu viel Arbeit macht
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige