Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 10:47   #4   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Umrechnung Stoffmengenanteil in Stoffmengenkonzentration

Hallo.
Nun, dann werde ich den Lösungsweg hier mal so aufschreiben, wie er in diesem Altprotokoll gerechnet wurde (ist leider keine "Endformel"):
Vorher möchte ich die Umrechnung kurz in einen Zusammenhang bringen. In dem Versuch wurde die kritische Temperatur und kritische Zusammensetzung (als Stoffmengenanteil) eines binären Gemischs von Wasser und Butoxyethanol bestimmt. Im Protokoll sollen wir allerdings nicht den Stoffmengenanteil, sondern die Konzentration angeben (und ich denke, es handelt sich um die Konzentration eines der Stoffe in der Gesamtmischung - so genau stand das nämlich nicht in den Anweisungen).
Es wurde für die kritische Zusammensetzung ein Stoffmengenanteil von Butoxyethanol xB = 0,058 erhalten.

{\frac{x_B}{x_W} = \frac{n_B / (n_B + n_W)}{n_W / (n_B + n_W)} = \frac{n_B}{n_W}}
{\frac{x_B}{x_W} = \frac{0,058}{0,942} = 0,0616 }

Damit ist {n_B = 0,0616 \cdot n_W}
Für nW = 1 mol ist nB = 0,0616 mol

{V_W = \frac{n_W}{c_W} = \frac{1 mol}{55.55 mol \cdot L^{-1}} = 18,00 mL}

{m_B = n_B \cdot M_B = 0,0616 mol \cdot 118,18 g \cdot mol^{-1} = 7,27 g}

{V_B = \frac{m_B}{\rho_B} = \frac{7,27 g}{0,9 g \cdot mL^{-1}} = 8,08 mL}

{V_ges = V_B + V_W = 26,08 mL}

{c_{krit} (Butoxyethanol) = \frac{n_B}{V_ges} = \frac{0,0616 mol}{0,02608 mL} = 2,36 \frac{mol}{L}}

Mein Problem mit diesem Rechenweg ist z.B., dass für cW einfach 55.55 mol*L-1 eingesetzt wurde. Mir ist schon klar, dass das die Konzentration von Wasser in reinem Wasser ist, aber Wasser ist doch hier überhaupt nicht rein (deshalb rechne ich ja die Konzentration von Butoxyethanol in der Gesamtmischung aus). Ansonsten arbeite ich lieber mit klar und "mathematisch" hergeleiteten Formeln.

Gruß,
lecharon.
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige