Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 08:45   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Redoxgleichungen vervollständigen

Zitat:
Zitat von Jady Beitrag anzeigen
Hallo,
wir sollen hier Redoxgleichungen vervollständigen, nur leider komme ich hier voll durcheinander, weil nicht die komplette Gleichung da steht, sondern immer nur die Teilionen. Ebenso wird das Medium weggelassen und ich komme garnicht mehr klar. Kann mir wer helfen? Wir schreiben nächste Woche unsere Klausur:

1. Vervollständigen Sie folgende Redixgleichungen, die in saurer wässriger Lösung ablaufen:

[Cr2O7]2- + H2S => Cr3+ S

Meine Frage: Was befindet sich denn sonst an dem Cr3+ und kommt nicht noch was an das Schwefel? Und was ist mit dem Medium? Muss da nicht H20 oder H2S04 oder ähnliches hin?? Bisher hatte ich das so

[2Cr07]2- + 3H2S -> 2Cr3+ + 3S aber wo bleiben die ganzen Sauerstoffatome hin?

2. PbO2 + I- -> PBI2 + I2

3. Cu + No3- -> Cu2+ + No

Kann mir wer helfen? Dies sind nur ein paar Beispiele, nur ich bin wirklich verwirrt, weil ich das sonst nur mit den kompletten Gleichungen kenne.
Wie mache ich das denn mit dem Oxidationszahlen etc.?

MfG
Beim Lösen von Redoxgleichungen immer mit Wasser und H+ arbeiten, wenn die Umgebung sauer ist. Bei neutral und alkalisch arbeitet man dann mit OH- und Wasser.

Ziel ist es die Sauerstoffatome irgendwie weg zu bringen. Was kann man da machen?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige