Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 03:27   #1   Druckbare Version zeigen
sabina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
verschieben von gleichgewichten

hey Leute, ich habe eine große Bitte und brauche eure Hilfe so gut es geht...

könnte mir bitte jemand bei dieser frage helfen:

formulieren sie die reaktionsgleichung für das Carbonat/Hydrogencarbonat Gleichgewicht :

CO3(2-) + H2O -> HCO3- + OH- ( hoffe das stimmt)

und jetzt soll ich noch angeben in welche Richtung das Gleichgewicht verschoben wird durch Zugabe von Salzsäure:
VON NaOH :
von Ammonchlorid:

ich muss das anhand von worten und reaktionsgleichung erkläeren wieso die enstprechenden gleichgewichte nach link od. rechts bei zugabe von den oben genannte sachen verschoben wurden.

Könnt ihr mir bitte helfen od. zumindestenes einen tipp geben wie ich das angehen soll ? danke in voraus, lg
sabina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige