Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2007, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Korrespondierende Säure Base Paare

Hallo,

Ich wollte wissen, ob hier Jemand genau die Definition einer starken Säure erklären kann.

ALso, HCl ist ja eine starke Säure und protolisiert vollständig im Wasser.
Es entstehen also Oxoniumionen.
In einem Buch steht aber folgendes:
Die Oxoniumionkonzentration entspricht exakt der Konzentration der Säure, da starke Säuren vollständig protolysieren. Da in solchen Fällen alle Protonen von der Säure auf das Wasser übertragen werden, lässt sich die Stärke der Säuren nicht mehr unterscheiden, sie scheinen alle gleich stark zu sein. In wässrigen Lösungen ist demnach das Oxonium-Ion die stärkste mögliche Säure.

Warum steht hier "stärkste mögliche Säure"? HCl protolysiert doch vollständig und ist eine starke Säure. Wenn jetzt aber das Oxoniumion die stärkste mögliche Säure ist, dann muss das Oxoniumion ja dann im HCl Gleichgewicht das H+ Ion wieder abgeben und das Gleichgewicht müsste auf der nicht dissoziierten Seite liegen...

Genauso schreibt unser Lehrer heute bei Reaktionen zweier Reaktionspartner:
Salze starker Säuren und schwacher Basen reagieren sauer.(da die Kationen der Basen starke Säuren sind)
Warum ist das jetzt so? Wenn man das auf dem obigen Beispiel bezieht, dann wird diese bestätigt..aber ich bin mir noch nicht so sicher..

Kann mir das Jemand erklären?

Vielen Dank im Vorraus!
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige