Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2007, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
lecharon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Umrechnung Stoffmengenanteil in Stoffmengenkonzentration

Hallo.
Die fragliche Umrechnung des Altprotokolls kann man auf
http://www.chemielabor.com/download/text/pc/pc1/loeslichkeit.zip
(entzippen - ist ein pdf) Seite 7 nachlesen. Die Näherung, die dort gemacht wurden, ist - wie ich vermute - dass die kritische Zusammensetzung des Gemischs als so wässrig angesehen wurde (der Stoffmengenanteil von Wasser beträgt dort 0,942), dass die Gesamtkonzentation von Wasser in der Mischung als die von reinem Wasser (55.55 mol/L) angenommen wurde. Ich halte diese Näherung für etwas übertrieben...

Gruß,
lecharon.
lecharon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige