Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 16:24   #1   Druckbare Version zeigen
HBusse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Frage Anregungen Wasserstoff

Hallo,

ich habe irgendwie eine Blockade und komme nicht weiter...
Folgende Aufgabe:
Können Wasserstoffatome im Grundzustand durch Lichtquanten der Energien 10.2 eV, 12.1 eV, 15.0 eV, 8 eV und 11.0 eV angeregt oder ionisiert werden? Beschreiben Sie die möglichen Vorgänge unter Berücksichtigung des Termschemas und des Linienspektrums von Wasserstoff. Die Ionisierungsenergie beträgt 13.60 eV = 2,179*10-18 J.

Ich habe also den Umrechnungsfaktor: 1 eV = 1,6022*10-19 J. Damit rechne ich erst einmal meine Werte um. Die einzige Beziehung, die mir einfällt ist E = h*v. Wenn ich dann also die Frequenz errechne, was kann man damit machen?? Oder brauche ich einen anderen Ansatz??
LG HBusse
HBusse ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige