Anzeige


Thema: Elektrochemie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 12:48   #1   Druckbare Version zeigen
Celina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Elektrochemie

hallo habe drei Aufgabe die ich versuche zu lösen, habe teilweise einiges rausbekommen, ob sie stimme weiß ich leider nicht

1.Das Standardpotential der Salpetersäure beträgt Eo= 0,96 V.Reaktionsgleichung soll angegeben werden und EMK (bis auf 1mV genau) dieses Halbelementes (Salpetersäure)
für die pH-Werte 1.5, 3 und 6 (T = 25C°)berechnen.
Lsg: NO3- + 4 H+ + 3e- --> NO + 2 H2O

EMK = Eo + 0,059V/z * log[ox.]/[red.] was setzte ich das ein?

2.Reaktionsgleichung der Auflösung von Cu in HNO3. Ab welchem
pH-Wert wird Cu nicht mehr aufgelöst (1atm, T = 25°C)?
Lsg: Cu+2HNo3+2H--> Cu2+2No2+2H2o
Wie ich auf den ph Wert komme, weiß ich nicht.

3.In einem galvanisches Element gibt es die beiden Halbzellen Ni/Ni2+ (Eo=-o,23V) und Al/Al3+ (Eo= -1,66V) Bruttoreaktionsgleichung angeben.

Ni2+ +2 e- --> Ni Red.
Al --> Al 3+ + 3 e- Ox.
-------------------
3 Ni2+ + 2 Al --> 2 Al3+ + 3 Ni stimmt das?

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
celina
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige