Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
HBusse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
Lachen Eine neue Masseneinheit

Hallo!
Folgende Aufgabe:
Welche Einheit wäre größer? Eine auf der Masse des 19F-Atoms basierende und auf genau 19u festgelegte atomare Masseneinheit oder der jetzt gültige Standard?

Meine Ideen:
jetzt gültiger Standard: 1u = 1/12 m eines 12C

Ich dividiere die molare Masse von Fluor 18,998 mit 19 und erhalte 0,99989.
Die Zahl gibt mir nachher die Differenz an, wie die Atommasse mit der molaren Masse in Verbindung steht... (glaube ich)

Wenn ich das Gleich mit Kohlenstoff mache, komme ich auf ein Ergebnis: 1,00083.

Da die ahl vom Kohlenstoff größer ist, ist diese Einheit auch größer.

Mein Gefühl sagt mir eindeutig: Total falscher Rechenweg und Gedanke, die zum richtigen Ergebnis führen. Also meine Frage hier: Kann ich das so machen oder geht das anders??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Hendrik
HBusse ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige