Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
Dave2040  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Redoxreaktionen / Oxidationsmittel /Elktronenakzeptor

Hallo zusammen,

gleich vorweg... Wikipedia und die Suchfunktion haben mir auch nicht wirklich geholfen... daher der umfangreiche Beitrag. Danke für schnelle Hilfe

Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit (Jgst 13) über das Thema Elektrochemie und mir tun sich ein paar Fragen auf.
Eine Redoxreaktion besteht aus zwei Teilreaktionen. Eine Reduktion (das ist der Stoff, der Elektronen aufnimmt) und aus einer Oxidation (das ist der Stoff, der Elektronen abgibt)... soweit sogut.
Jetzt ist noch ein Oxidationsmittel und ein Reduktionsmittel im Gespräch und da schalt ich ab. Laut meinem Heft wirkt das Oxidationsmittel reduzierend, und somit ist das Ox.Mittel der Elektronenakzeptor. Der Elektronenakzeptor ist doch aber eigentlich der Stoff, der die Elektronen aufnimmt. Das würde widerrum heißen, dass das Oxidationsmittel der Stoff ist, um den es bei der Teilreaktion Reduktion geht...?!
Mich werfen die ganzen Begriffe ein bisschen aus der Bahn. Ist es wirklich so kompliziert, dass man sich immer das Gegenteil merken muss oder wo genau liegt beim Fehler?

Grüße
Dave
__________________
greetz
Dave
Dave2040 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige