Anzeige


Thema: Kein Aspirin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2007, 23:11   #1   Druckbare Version zeigen
evag weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Kein Aspirin

Hallo, ihr fleissigen Laborwichtel überall!!

Ich habe einen einfachen Versuch zur Herstellung von Aspirin aus Salicylsäure (0,1 mol) und Essigsäureanhydrid (0,12 mol) durchgeführt und leider ist rein gar nichts passiert. Das heisst, pH-Wert und Schmelzpunkt haben auf reine Salicylsäure hingedeutet, DC-Chromatogramm hat das bestätigt (waren übrigens wunderschöne Substanzflecken, wie aus dem Bilderbuch, aber eben keine ASS), nur die Probe von vor der ersten Reinigung weicht in Sachen Farbintensität bei Zugabe von Eisen(III)chlorid leicht ab. Deswegen glaube ich, dass vielleicht mein Becherglas irgendwie ziemlich unsauber war.
Meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, was meinen Versuch dermaßen gestört haben könnte, dass gar keine Reaktion stattgefunden hat? (Ich meine nicht, dass ich die Hälfte vergessen habe, oder die Temperatur nicht lange genung gehalten hätte, Parameter waren alle richtig)

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Eva
evag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige