Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 22:20   #1   Druckbare Version zeigen
ferro12  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Löslichkeitskurve von Borax

Hallo!

Heute haben wir folgenen Versuch gemacht (s.o), dazu habe ich ein paar Fragen Zunächst werde ich den Versuch aber mal ganz kurz erklären, worum es sich genau handelt.

Also...

- 30g Borax in einem 100ml Becherglas geben und dazu 50ml Wasser zugeben.
- Auf 65grad erhitzen
- auf 58Grad abkühlen lassen, 5ml von der Borax-Lsg. in einem Reagenzglas schütten, die 5ml Borax-Lsg. in einem 100ml Messkolben überführen, Messkolen 2/3 mit Wasser fühllen --> schütteln --> auffüllen bis 100ml --> wieder schütteln (Durchmischung)
- Titration: Indikator hinzugeben
wir verwenden den Indikator Methylorange
und mit HCl titrieren. Hcl ist unsere Maßlösung (0,1mol/l)
Und das gleiche machen wir dann mit 50Grad, 40 und 30 Grad.

Soo, der Versuch an sich ist ja nicht schwer, allerdings habe ich Probleme, die Fragen zu beantworten, einige habe ich hinbekommen, aber ein paar nicht:

1. In welchem Maße ist die Löslichkeit von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen in flüssigen Lsg.mitteln von der Temperatur abhängig??

Ich verstehe nicht, was die mit Maße meinen? Ist das nicht so, dass Feststoffe und Flüssigkeiten von der TEmperatur abhängig sind (steigt die Temp. steigt auch die Löslichkeitskurve??) und Gase vom Druck??

2. Die Formel von Borax lautet: Na2B4O7 10H2O
Wieso ist die diese Formel irreführend??

Lösungsansatz: Es muss doch irgendwas mit der struktur zu tun haben...
Habe die Strukturformel rausgesucht:
http://www.sigmaaldrich.com/structur...F/71/71996.GIF

3. Man titriert ja HCl in die Lsg. und diese Menge schreibt man sich auf. Aus den Titrationsergebnissen kann man die Konzentration der Lösungen in mol/l berechnen (dazu denke ich mal gibt es eine formel, die werd ich dann raussuchen). Um dann die Konzentration der gesättigten Lsg. in mol/l zu erhalten, müssen die Ergebnisse der Titration mit 20 multipliziert werden. FRAGE: WARUM?

Reaktionsgleichung für Titration!

Falls ihr irgendwas davon wisst, auch wenn es nur Ansätze sind, Helft mir bitte und postet es! Ich danke euch schon mal im vorraus!!
ferro12 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige