Anzeige


Thema: Facharbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 05:10   #29   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Facharbeit

Ich finde das Thema nicht so wahnsinnig spannend, zumal die Mengen der Wirkstoffe eh auf der packung stehen und zumindest Acetylsalicylsäure ein ausgelutschtes Thema ist. Aber schliesslich solltest Du es ja auch gut finden.

Zu einfach ist das Thema sicher nicht. Alle drei Substanzen wirst Du vermutlich nicht so leicht neben einander nachweisen können, daher wäre es das Ziel, diese Substanzen ordentlich zu trennen. Das kannst Du auf verschiedenen Wegen machen, es würde sich z.B. anbieten, ASS zu deprotonieren und zu versuchen, Coffein und Paracetamol mit Ether auszuschütteln. Wenn Du das mit nicht zu großen Mengen Natronlauge oder Natriumcarbonat-Lösung machst, dann sollten Paracetamol und ASS das unbeschadet überstehen. Dann kannst Du den Ether abdampfen, und ein Gemisch aus Paracetamol und Coffein erhalten. Jetzt kannst Du versuchen, das Coffein zu protonieren, so dass es geladen ist und Du mit Ether das unpolare Paracetamol ausschütteln kannst.
Die einzelnen Schritte solltest Du mit Dünnschichtchromatographie verfolgen. Dafür musste aber auch erstmal nach Literatur Ausschau halten.
Was ich bisher vernachlässigt habe ist, dass Du natürlich noch Hilfsstoffe enthalten hast, welche die Abtrennung vielleicht behindern können. Im Zweifelsfall wirst Du noch eine chromatographische Trennung (Säulenchromatographie) machen müssen.

Erst wenn die Abtrennung gut geklappt hat, solltest Du Dich an die eigentlichen quantitativen Bestimmungen machen. Und das kann ja ggf. auch ein bisschen dauern. Man könnte z.B. Titrationen ausprobieren, Fotometrie machen usw. Da Du noch qualitative Nachweise machen sollst, könntest Du dann ja z.B. noch die Murexid-Reaktion durchführen. Also keine Sorge, Du kannst Dich mit dem Thema ausreichend lange befassen...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige