Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 02:57   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Könnt ihr hier mal rüberschauen?

Vielleicht ist es ja auch ein bisschen spaet und ich verstehe den Witz der Aufgabe nicht, aber warum rechnest Du da ueberhaupt irgendwas mit mol und Molmasse? Und warum muss man es sich schwer machen und die % mit in die Rechnung nehmen?
Mit der Aufgabenstellung und der fehlenden Dichteangabe wuerde ich einfach annehmen, dass die Dichte 1 ist und wie folgt rechnen:

Du willst eine 5%-ige Loesung haben, also 5 g / 100 ml (100 g) Loesung.
Das entspricht 50 g / 1000 ml
und 100 g / 2000 ml.

Also 100 g Eisen(III)-chlorid in wenig Wasser aufnehmen und auf ein Gesamtvolumen von 2 Liter auffuellen...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige