Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2007, 21:13   #1   Druckbare Version zeigen
Julia12091988 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Verdünnungsreihen Methylenblau Eisenthiocyanat

Hallo,

in einem Versuch sollten wir Verdünnungsreihen von Methylenblau und Eisenthiocyanat herstellen. Dazu haben wir jeweils 1ml der jeweiligen Lösung mit 4, 9 und 19 ml Wasser in Reagenzgläsern verdünnt. Dann sollten wir die Farbintensitäten der Verdünnungsreihen von Methylenblau bzw. Eisenthiocyanat vergleichen (von oben und von der Seite betrachtet). Dabei haben wir festgestellt, dass Methylenblau von der Seite mit zunehmendem Volumen des Wassers immer heller wurde, von oben gesehen gab es keinen Unterschied in den Farbintensitäten. Bei Eisenthiocyanat konnte man sowohl von der Seite als auch von oben betrachtet deutliche Unterschiede in den Farbintensitäten sehen.

Nun meine Frage dazu: Wie kommt dieser Unterschied zwischen Methylenblau und Eisenthiocyanat zustande?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

Liebe Grüße
Julia
Julia12091988 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige