Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2007, 18:55   #1   Druckbare Version zeigen
Mahone Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Chemische Reaktionsgleichung - Grundlagen?

Hi zusammen,
kann mir jemand detailiert erklären wie ich eine chemische Reaktionsgleichung aufstelle? Im Chemieunterricht der FOS wird gewisses Grundwissen vorausgesetzt aber in meiner bisherigen Schulchemie haben wir Derartiges nicht wirklich behandelt. Bin also ziehmlich verzweifelt, nichtmal im Netz findet sich Brauchbares.

Also zur Praxis!
Wir haben folgende Hausaufgabe bekommen:

NaCl + H2SO4

Das dabei Na2SO4 + 2HCL rauskommt weiß ich inzwischen...aber eben nicht WARUM? (für mich ist das NaClH2SO4) Ich sehe nur Buchstaben und Zahlen aber keine Zusammenhänge. Wie ihr seht bin ich ein harter Brocken.

Noch ein Beispiel:

NH4CL + NaOH ---> NH3 + NaCl + H2O
Wie ich weiß muss man die ganze "Buchstabensuppe" in IONEN betrachten. also:
NH4(positiv) + Cl(negativ)
+ Na (positiv) + OH(negativ)
-----------------------------

Was ist der nächste Schritt??
Wie komme ich auf NH3 + NaCl + H2O??
Was ist zu beachten (ladung, ionen, protonen, elektronen...etc)

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige