Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 20:01   #3   Druckbare Version zeigen
jengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Identifizierung von Stoffen

Ja also die in klammern, da bin ich mir halt sicher, dass es geht. und so eine sortierung hab ich schon gemacht:
Gas Feststoff Flüssigkeit
. Elemente Verbindungen Lauge Neutral Säure
. Nichtmetall Salze
Matall Sonstiges
Halbmetall

Und dann hab ich die Stoffe da schon zugeordnet, aber jetzt geht es halt darumm zu klären, wie kann ich zum Beispiel Salzsäure nachweisen.
Bei Kalilauge und Natronlauge kann man glaube ich noch das ganze mit der Flammenfärbung nachweisen (kalium = lila; natron= gelb)
Und Eisen hab ich schon mit einem Magnet nachgewisen, das hat sich dann angezogen und Kufper hat man an seiner Farbe erkannt und Magnesium da bin ich mir auch glaub ich ziehmlich sicher, das glänzt so matt silbrig, aber das schwierige ist halt z.B.:Essigsäure, wie weise ich die nach? Und mit dem pH- wert hab ich schon die Probe gemacht und kann halt einiges unterscheiden, aber trotzdem bleiben da viele auswahlmöglichkeiten übrig.
jengel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige