Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
jengel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Identifizierung von Stoffen

Hallo an alle
Wir müssen im Chemie Praktikum verscheidene Stoffe identifizeren. Das heißt wir haben verschiedene Fläschen bekommen in denen Feststoffe, Gase und Flüssigkeiten drin sind. Außerdem habe ich eine Liste von den Stoffen und muss nun die Stoffe der Flasche zuordnen + die Reaktionsgleichungen aufstellen. Könntet ihr mir helfen und Tipps zu einigen Nachweisreaktionen geben, weil ich muss zeigen können, wie ich einen Stoff nachgewiesen hab, also wie zum Beispiel Wasserstoff mit der Knallgasprobe.
Hier die zu nachweisende Stoffe:

1.Aluminium
2.Kochsalz
3.Kaliumhexacyanoferat-(II)
4.Sauerstoff (mit der Glimmspannprobe nachweisen)
5.Natronlauge
6.Kohlenstoff
7.verdünnte Essigsäure
8.Wasser (mit pH-Wert 7 nachweisen)
9.Kaliumchlorid
10.verdünnte Salpetersäure
11.verdünntes Ammoniakwässerle
12.Bariumchlorid
13.Natriumcarbonat
14.Magnesium
15.Kalilauge
16.Kaliumjodid
17.verdünnte Salzsäure
18.Kupfer
19.Mehl
20.Eisen (nachweisen mit Magnet-->anziehung)
21.Kohlenstoffdioxid
23.Stickstoff

vielen Dank schon mal
jengel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige