Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 15:55   #3   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Delta 13C/12C Isotopenverhältnis: Indikator für Biodegradation!

Wikipedia reference-linkPee Dee Belemnite

Du gehst davon aus, dass ein Isotop bevorzugt abgebaut wird? Worauf gründest Du diese Vermutung? Enthält Dein Substrat unterschiedlich markierte Komponenten?

PS: Ich hab nochmal eine alte Mitschrift eines Vortrags durchgelesen. Das Isotopenverhältnis kann sich durch chemische Reaktionen und biologische Aktiviät verschieben. Statistisch reagiert das leichtere Isotop schneller. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass Biodegradation für 12C-Substrate etwas schneller ist. Jedoch ist das wohl weniger eindeutig als bei chemischen Reaktionen und gerade bei gemischten Substraten und biologischen Gemeinschaften verdammt komplex. Soweit ich weiß, hat mein Kollege, der regelmäßig stabile Isotopenanalysen durchführt, dergleichen in mehr oder weniger natürlichen Systemen noch nicht nachweisen können.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)

Geändert von Rosentod (08.11.2007 um 16:45 Uhr)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige