Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2007, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
Melody25 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Delta 13C/12C Isotopenverhältnis: Indikator für Biodegradation!

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand erklären kann, in welche Richtung sich das Isotopenverhältnis verschieben muss, sofern eine Biodegradation stattgefunden hat.
Nehmen wir mal an, dass mein Anfangssubstrat ein Verhältnis von -30 Promill hat und nach 30 Tagen hat sich das Verhältnis auf -33 Promill geändert.
Gab es nun eine An- oder Abreicherung von 12C?
Je negativer der Wert des Verhältnisses wird, vor dem Minus also eine größere Zahl steht, desto mehr 13C wurde durch eine Biodegradation angereichert.
Habe ich das so richtig verstanden? Demnach müsste oben genanntes Beispiel ein Indikator für eine Biodegradation sein, richtig? Oder ist es genau anders herum?
Gruß

melody
Melody25 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige