Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
donchris Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Gasmenge berechnen

Grüezi, ich bin Hobbyfischzüchter und versorge meine Fische ab einem gewissen Sauerstoffgehalt mit reinem Sauerstoff, da die Anlag recht intensiv ist.

Ich habe also eine 200bar-Flasche mit einem Sensor gekoppelt, dieser löst den Gasfluss aus. Wieviel Gas ich brauche kann ich ganz einfach an einem Manometer ablesen.

Nun möchte ich aber wissen, wieviel Gramm Sauerstoff verbraucht wurden und weiss nicht, wie ich es anstellen soll.

Die zweite Frage wäre: entspricht ein bar Sauerstoffverbrauch immer der gleichen Menge oder verhält sich die Sauerstoffmenge unproportional zum Druck in der Flasche? Anders gesagt: verbrauche ich die gleiche Menge, egal ob der Druck von 200 zu 199bar geht wie wenn der Druck von 10 zu 9bar geht?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

chris
donchris ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige