Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
deusr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Farbstoff um Wasser zu färben

Hallo Leute,

ich bin leider kein Chemiker, deshalb bin ich auf euere Hilfe angewiesen. Vor mir steht gerade ein Tank mit ca. 750L Wasser, doch das Wasser ist leider für meine Kamera unsichtbar (ich muss eine Signatur für Wasser finden, um es identifizieren zu können). Deshalb will ich das Wasser blau färben und brauche dafür ein Farbstoff.

Da habe ich mich an die 9te Klasse Chemie erinnert. Dort hatte mein Lehrer auch ein Glas blauer Flüssigkeit hergestellt. Er hat einen Spaten genommen und ihn in das Glas mit dem Farbstoff reingesteckt, dann rausgeholt (es war vor dem blauen Pulver nichts auf dem Spaten zu sehen) und dann in Wasser gelöst. Trotz der geringen Menge war das ganze Glas blau. Unser Lehrer meinte, dass der Farbstoff ein "Teufelszeug" ist, wenn man nicht aufpasst, hat man überall blaue Flecken. Dieser Farbstoff wird auch in Kugelschreiberminen verwendet. Doch leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt.

Eine kurze Recherche im Internet brachte den Farbstoff Indigo bzw. Indigocarmin. Aber ich bezweifele irgendwie, dass es das richtige Zeugs ist. Ich vermute, dass es nicht stark genug färbt.

Kann mir da jemand helfen, den geeigneten Farbstoff zu finden?
deusr ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige