Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 20:01   #12   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Methanol verbrennen

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Bevor ich jetzt versuche, was dazu zu finden: Hast Du 'ne Ahnung, warum das so ist? Also worauf man die Wirkung zurückführt?
Finde ich krass, zumal ja auch heute noch Borate in Waschmittel eingesetzt werden...
Ich habe leider nur den Entwurf der ATP. Eine wissenschaftliche Abhandlung über die Wirkung ist mir nicht bekannt, dürfte aber der EU vorliegen, sonst hätten sie nicht diese Einstufungsempfehlung herausgebracht.
Lustig wird es auch für Passivhausbesitzer und andere ökologisch orientierte Bauherren, denn das vielgepriesene "Isofloc" und ähnliche Produkte, also diese Cellulosefaserdämmstoffe haben Borate als Flammschutzmittel. Ich sehe schon eine Welle ähnlich wie beim Asbest auf Hausbesitzer zurollen.


Zitat:
Zitat von beckerst
...Wir haben in der Schule auch mal Methanol bekommen und ich glaube n icht, dass man so was Schülern in die Hand gibt wenn man sich schon vergiftet ...
...hab für die 10L Methanol 15 EUR gezahlt und über omikron kosten 2L Ethanol ja schon soviel...
Spiritus gibt es problemlos zu den genannten Konditionen.
Methanol ist, wie bereits erwähnt, nicht harmlos. Es ist selbst bis zu einer Verdünnung auf 3% noch mit Gesundheitsschädlich zu kennzeichnen, ab 10% als Giftstoff.
Die Wirkung bei einmaligem Hautkontakt ist relativ gering, sofern man sich nicht gerade damit duscht (große Kontaktfläche) und es lange Zeit einwirken lässt.
Als "Spielzeug" für bunte Flammenfärbungen würde ich es trotzdem nicht einsetzen. Weiterhin gilt die Chemikalienverbotsverordnung "Stoffe, die mit R 65 gekennzeichnet sind, die als Brennstoff in Zierlampen verwendet werden können und die in Mengen von 15 l oder weniger in den Verkehr gebracht werden, dürfen keinen Farbstoff und/oder kein Parfüm enthalten."

Beim Umgang mit Gefahrstoffen gilt grundsätzlich die Regel, zu prüfen ob das gewünschte Ziel nicht auch mit weniger gefährlichen Produkten zu erreichen ist.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige