Anzeige


Thema: Facharbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 01:20   #24   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Facharbeit

Irgendwie finde ich Deinen Lehrer anstrengend, kann er nicht einfach sagen, was ihr machen sollt und sich dann daran halten?

Wenn es noch immer um Lebenmittel gehen soll:
- Bestimmung von Citronensäure und Vitamin C in Zitronen
- Bestimmung in Cola u.ä. Erfrischungsgetränken, dabei kannst Du z.B. auch den CO2-Gehalt oder Zucker bestimmen.
- Bestimmung von Milchsäure in Joghurt, dabei kannste sogar selbst Joghurt ansetzen und die Säurebildung in Abhängigkeit von der Zeit untersuchen. Als zweiten Parameter kannste eine Proteinbestimmung machen.
- Obwohl Essig an sich langweilig ist, könnte man da sicher auch was draus machen. Ich denke da z.B. an Aceto Balsamico, der ja eigentlich jahrelang reift und sau-teuer ist. Heute kann man aber in jedem Supermarkt "Aceto Balsamico" billig kaufen. Wo ist der Unterschied? Kannste z.B. unterschiedlichen Säuregehalt feststellen? Wie würdest Du den Geschmack beschreiben? Dann kannste z.B. Zuckergehalt o.ä. untersuchen...
- ansonsten könntest Du noch "saure Stäbchen" o.ä. Süßigkeiten untersuchen

So wenig Möglichkeiten haste also gar nicht.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige