Anzeige


Thema: Pentadien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 14:42   #1   Druckbare Version zeigen
Takedown  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Pentadien

Hey,
hab heut paar Fragen zu Alkanen, Alkinen usw, hoffe mir kann sie jemand beantworten

Also, wir haben neulich Pentadien durchgenommen.

Meine Fragen wären.

Das "di" in Pentadien, sagt mir doch aus, wie viele Doppelbindungen dieser Stoff hat, oder? In dem Falle also 2 Doppelbindungen zwischen 2 C-Atomen.

Die Summenformel für den Stoff lautet: C5H8. (allgemein: CnH2n-2)
Aber sagt die Endung "en" in Pentadiennicht aus, dass dieser Stoff zu den Alkanen gehört?
Blos da ist die allgemeine Formel ja CnH2n
insofern müsste die Summenformel für Pentadien doch C5H10 lauten, und nicht C5H8??!

Danke für die Hilfe im voraus!

lg,
take
Takedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige