Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 15:38   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säure oder Base?

Zitat:
Zitat von culchie Beitrag anzeigen
Ich habs verstanden danke euch...und wenn ich gleiche Ladungen habe, muss ich auf die Anzahl der H+-Ionen achten...da ist doch dann der Stoff mit der geringeren Anzahl an H die Säure oder`?

Vorsicht, FKS bezog sich auf Teilchen "des gleichen Grundtyps", also den Vergleich von Ionen von einer mehrprotonigen Säure bzw. Base wie die von dir genannten Hydrogenphosphate. Dort nimmt (wie bei allen mehrprotonigen Säuren) die Säurestärke mit zunehmender Deprotonierung ab.

Genereller Anhaltspunkt für den Vergleich verschiedene Teilchen (z.B. Hydrogenphosphat und Hydrogensulfat) ist der Vergleich der pKs-Werte.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige