Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2007, 14:08   #3   Druckbare Version zeigen
Libelula  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: verschiedene Säuren

Erstmal danke für die prompten Antworten

Zitat:
Zitat von Auwi Beitrag anzeigen
Wei verschiedene Säuren nicht nur aus der Säureeigenschaft aller Säuren, nämlich dem H+ Ion bestehen, sondern auch noch aus dem Säurerestion, welches auch chemische Eigenschaften besitzt.
So ist z.B. der Angriff der HF auf SiO2 nicht dem H+ Ion zuzuschreiben, sondern dem F- Ion,welches gemäß
SiO2 + 4 HF -> SiF4 (Gas) + 2 H2O reagiert.
Ähnlich liegen die Verhältnisse bei z.B. Salpetersäure, welche aufgrund der oxidierenden Wirkung seines NO3- Ions in der Lage ist, auch edlere Metalle aufzulösen.
Ok, das habe ich vom Prinzip her soweit verstanden, aber warum greift denn gerade das F-Ion das Glas bzw. das N-Ion Metall an (und andere Stoffe eben nicht)?
Libelula ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige