Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2007, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
matze123321 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Luminol leuchtet nicht wirklich

Hallo,

ich habe gelesen, dass man die Chemolumineszenz von Luminol auch mit einem Stück Kupfer katalysieren kann.

Ich habe 450ml dest. Wasser, 2,5g NaOH und 0,5g Luminol zusammen gemischt und dann 2ml 30%ig Wasserstoffperoxid dazu gegeben.
Dann habe ich ein Stück Kupferblech in die Mischung gegeben in der Hoffnung "erleuchtet" ;-) zu werden aber es passierte gar nix.
Also wenn ich den Raum komplett abdunkle dann leuchtet es schon ein bisschen, allerdings nur sehr schwach. Und dabei ist es egal, ob das Kupfer drin ist oder nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

Matze
matze123321 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige