Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2007, 17:49   #9   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Strukturformeln

Das ist doch schonmal eine konkretere Frage als "könnt ihr mir mal sagen was das ist" - da wird dir natürlich geholfen.
Also mal ganz langsam für die Schwefelsäure (hoffe du blickst durch), du überlegst dir was das "wichtigste" Atom ist (für gewöhnlich das was beim Anion nicht Sauerstoff ist). Bei der Schwefelsäure z.B. ist es das Schwefelatom. Das schreibst du dann sozusagen in die Mitte und überlegst dir wieviel Außenelektronen das hat (Schwefel ist welche Hauptgruppe, hat also wieviel Außenelektronen?). Machst dann am besten für jedes Außenelektron mal einen Punkt an dein Atom (Buchstabe), schick außen rum verteilt. Dann nimmst du das "nächst wichtige Atom" hier den Sauerstoff und schreibst es so oft es vorkommen soll (hier also 4 mal) um das Schwefelatom herum und überlegst dir wieder wieviele Außenelektronen so ein einzelnes Sauerstoffatom hat und schreibst die um jedes einzelne Sauerstoffatom drumrum (wieder erstmal Punkte). Nun musst du je eines der Schwefelatomelektronen (Punkte) mit einem der Sauerstoffelektronen (Punkte) verbinden, erstmal pro Sauerstoff einmal. Hoppla, da bleiben am Schwefel 2 Elektronen (Punkte) über, also machst du zu 2 Sauerstoffatomen nochmal so eine Bindung, du hast nun also 2 Sauerstoffatome mit Doppelbindung am Schwefelatom und 2 mit einer Einfachbindung. Bei denen mit der Doppel schließen sich (am selben Atom) jeweils 2 der noch übrigen Elektronen-(Punkte) zu einem freien Elektronenpaar zusammen (und sind glücklich). Machst du dies auch an denen mit der Einfachbindung wirst du feststellen, dass jeweils ein Elektron übrig bleibt, das ist auch gut so, denn hier "dockt" noch jeweils eines der beiden Wasserstoffatome mit seinem einen Elektron an.
Salpetersäure ist ein wenig Trickreicher (probiers mal mit Ladungen im Molekül, ist aber DER gern gefragte Klassiker, also mal danach suchen), den Rest müsstest du hinbekommen.
__________________
Fachfragen bitte im Forum stellen, nicht via pn, mail, oder ICQ. Danke.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige