Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 23:04   #1   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
essig mit zitronensaft--massenanteile an zitronen- und essigsäure

hi,
mir ist ein essig mit 10% zitronensaft gegeben.
( Konzentration der zitronensäure im zitronensaft: c(C6H8O7)=0,35 mol/L,
Molare Masse der Zitronensäure : M(C6H8O7) = 192 g/mol
Dichte (essig) = 1,0 g/cm^3)
5ml des Essigs werden in einen Weithalserlenmeyerkolben pipettiert und mit ca. 50 ml demineralisiertem wasser verdünnt. Nach Zugabe einiger Tropfen Phenolphtalein-Lösung wird unter Rühren mit der Natronlauge titriert , bis eine Pinkfärbung bestehen bleibt.

Nun soll ich die Massenanteile w an Zitronensäure und Essigsäure in dem untersuchten Essig berechnen und mienen lösungsweg kommentieren!
ich hab allerdings noch nie zuvor von massenanteilen gehört bzw wie man damit rechnet.

vielen dank für jede hilfe,
mfg CaOH2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige