Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 09:09   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: BAT,TRK und MAK - Wert

Zitat:
Zitat von Morgenmuffel85 Beitrag anzeigen
...Warum kann eigentlich ein SToff auch zwei TRK-Werte besitzen? ...Ist ne Frage aus einer alten ChemielaborantenPrüfung die ich beantworten muss....
Diese Frage dürfte in einer aktuellen Laborantenprüfung nicht mehr vorkommen. Die MAK und TRK Werte wurden mit der "neuen Gefahrstoffverordnung", welche seit 1.1.2005 gilt abgeschafft. Sie besitzen somit keine Rechtsgrundlage mehr. Statt der MAK Werte gibt es nun AGW (Arbeitsplatzgrenzwerte). Diese sind oftmals identisch mit den alten MAK. Die TRK wurden ersatzlos gestrichen, da man hier in Erklärungsnöte für den Grenzwert gekommen ist.
Da es für krebserzeugende Stoffe keine "Wirkschwelle" gibt, ab welcher der Stoff als krebserzeugend anzusehen ist, konnte man nur technische Werte als Bezug festlegen. Darauf haben sich die TRK gestützt. Man hat also unter optimalen Bedingungen für ein Arbeitsverfahren den Gehalt des Stoffes in der Luft bestimmt und diesen Wert dann als TRK definiert. Hat ein Stoff mehrere Verwendungszwecke, so können daraus mehrere TRK (je nach Verwendungszweck) festgelegt werden.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige