Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2007, 11:31   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oxidationsmittel?

nachdem ich mir das durchgelesen hatte (danke für den link), habe ich mir folgende frage gestellt:

mir ist folgende reaktion eingefallen,die ich mal in der schule hatte:

Alkan (mehr als 3 C-atome)+CuO -->Alkohol +Cu

nun die frage:
1. woher weiss ich, an welche bindungstelle das sauerstoffatom "andockt"?
2. woher erfahre ich das redoxpotential des alkans, wenn noch andere stoffe an dieser reaktion beteiligt wären.(schließlich findet die oxidation an dem molekül mit dem niedrigsten potential statt, oder irre ich mich hier gerade.)


an dieser stelle mal ein dankeschön für die hilfen und entschuldige mich wenn einige dieser fragen "unter eurem niveau" sein sollten
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige