Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
Stairway Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Suche Anleitung/Tipps zum deuten von CSD-(mol2) Dateien

Hallo liebe Naturwissenschaftler,
nach dem Lehrplan darf ich mich schon im ersten Semester mit Software und Moleküldatenbanken rumschlagen. ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe im Internet noch keine gute Anleitung dazu gefunden, welche Informationen man alle aus den mol2-Dateien der Cambridge Structural Database erhalten kann-v.a. ohne Zeichenprogramm. Meine Vermutungen (wegen der Röntgenstrukturanalyse als Basis)sind

man kann nicht herauslesen:
AS-Sequenz, Reaktionspfade, NMR-Spektrum, Bindungsenthalpie, Schmelzpunkt

man kann herauslesen:
Atompositionen, Bindungsordnungen, Kristallstruktur, Kristallwasserpositionen

gar nicht sicher bin ich mir bei der Ladungsverteilung. Einerseits tauchen Formalladungen natürlich nicht auf, andererseits werden die Röntgenstrahlen ja von unterschiedlichen "Elektronendichtenzonen" gebrochen.

Dankeschön für Hinweise, Christian
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige