Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 17:47   #5   Druckbare Version zeigen
Medizinmann Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
AW: Wie kann man PE, PS, PVC, PA und PC von einander unterscheiden??

Hallo

Polystyrol verbrennt mit leuchtend gelber, stark rußender Flamme und einem blumigen, süßlichen Geruch nach Styrol.

Polyethylen verbrennt mit tropfender, heller Flamme und brennt auch weiter, wenn man die Flamme entfernt. Es schwimmt auch im Wasser.

PVC wird von Aceton angegriffen. Wenn mann es verbrennt und ein feuchtes ph-Papier draufhält färbt es sich rot.Ausserdem riechen die Dämpfe nach HCL.PVC Verbrennt beim Verbrennen auf Kupfer mit grüner Flamme.

Polyamid lässt sich auf einfache Weise mit wenigen Hilfsmitteln identifizieren. Am einfachsten ist die Brennprobe. Ein kleiner Abschnitt des zu untersuchenden Kunststoffteils wird entzündet. PA brennt mit gelblicher, etwas unruhiger Flamme, wobei das verbrennende Material etwas schäumt und braunschwarze Ränder bildet. Bläst man die Flamme aus, riecht der Rauch leicht hornartig.

Polycarbonat ist sehr hart z.B. Legoteile,.....

Einige Sätze sind aus Wikipedia kopiert aber egal, vieleicht findest du ja selber noch etwas über die versch. Kunststoffe im WIKI oder GOOGLE.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

TSCHÜSS
Medizinmann ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige