Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
Elementarteilchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
Verteilungskoeefizient und Extraktion

Hey,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen...

Zwei Substanzen A und B seien in zwei nicht mischbaren Lösungsmitteln (z.B. Wasser und
Ether) beschränkt löslich. Der Verteilungskoeffizient
K(A) = [A(H2O)]/A(Ether)] betrage 1.8, der entsprechende Koeffizient für B betrage 0.4. Wie
häufig muß ich eine Extraktion durchführen, bevor ich ein Gemisch von 1g A und 1 g B so weit
getrennt habe, daß die die Verunreinigung von A durch B (und umgekehrt < 1% beträgt. Für
die Trennung stehen 0.5 l Wasser und 0.5 l Ether zur verfügung.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen (Einstein)
Elementarteilchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige