Anzeige


Thema: Löslichkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2007, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Löslichkeit

Man löse ein hinreichend große Menge an {PbI_2}in Wasser, sodass eine gesättigte Lösung entstehe und ein gelber Bodensatz sichtbar ist. Nun gebe man einige Tropfen einer farblosen Kaliumjodidlösung hinzu.
Die Bildung eines gelben Niederschlags ist beobachtbar.
Erläutern Sie die Beobachtung!


Also mein Ansatz

In der Ursprünglichen Lösung besteht ja folgendes Gleichgewicht, was in diesem Fall auf die rechte Seite verschoben ist und noch weiter nach rechts verschoben wird, wenn man denn die KI-Lösung hinzugibt:{PbI_2__{(s)}\Leftrightarrow Pb^+__{(aq)}+2I^-__{(aq)}}

Nun meine Frage: Wie geht es jetzt weiter. Sry, für meinen beschissenen LateX-Code, aber ich benutze das normalerweise nur für Mathematisches.
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige