Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
Casio weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Frage Konzentration von Lösungen

Hi, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Die Fragen sind eigentlich nicht schwer. Aber ich komme einfach nicht auf die korrekte Lsg. trotz mehrere versch. Ansätze.

1. Wieviel Gramm einer 5% NaCl Lösung sind zur Gewinnung von 3,2g NaCl erforderlich?

2.Welch Masse an (NH4)2SO4 ist zur Herstellung von 400ml einer m/4 Lösung erforderlich?

3. Welche Molarität besitzt eine Lsg., die 6g CH3OH in 200ml der Lsg. enthält?

Bei der ersten Aufgabe bin ich mir halt nicht sicher ob ich die 5% vernachlässigen kann. Hatte sie aber auch schon mal mit einbezogen da es ja dann 5g NaCl und 95g Wasser wären. Danach hab ich es gleich über die Molmasse gemacht, also die 3,2g/Na und 3,2g/Cl, aber da komme ich ja zusammengerechnet nur auf 0,23 mol und am ende sollen aber 64 g raus kommen...

Bei der zweiten Aufgabe hatte ich alles aufgespalten und erstmal extra ausgerechnet, aber da kam am Ende auch nicht auf 13,2g sondern auf 45,045g.

Und bei der dritten bin ich halt über die Molaritäsformel ran gegangen (mol gelöster Stoffe/kg Lsg.),aber da kam ich am ende auf 3,2 und nicht 2,3.

Ich weiß echt nicht woran es liegt und welchen Denkfehler ich da gerade habe (sitze seit 3 Tagen darübe rund nix passt und will wie es soll . Ich verzwifle glaube langsam und hoffe Ihr könnt mir helfen und mir auf die Sprünge helfen wie ich am besten an sowas ran gehe und auf was ich zu achten habe
Casio ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige