Anzeige


Thema: Dipole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2007, 21:30   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Dipole

Ein Molekül ist dann ein Dipol, wenn der Schwerpunkt aller positiven Ladungen nicht mit dem Schwerpunkt aller negativen Ladungen zusammenfällt.
Beispiel: Kein Atom ist ein Dipol, weil der Schwerpunkt der positiven und negativen Ladungen genau im Mittelpunkt liegt.
Ein H-Cl Molekül ist ein Dipol, weil das elektronegativere Cl Atom die gemeinsamen Bindungselektronen zu sich hinüberzieht,sodaß beim H Atom eine positive Partialladung übrig bleibt.
Ein O=C=O Molekül ist kein Dipol, weil es gestreckt aufgebaut ist,sodaß die "Polarität" der linken Molekülhälfte gleichsam von der rechten wieder rückgängig gemacht wird.
Ein H-O-H molekül ist gewinkelt gebaut, deshalb fallen die Schwerpunkte der beiden psitivierten H Atome nicht mit dem Schwerpunkt des elektronegativeren O Atoms zusammen.
Dipol ist also keine Eigenschaft einer Bindung, sondern eine physikalische Eigenschaft eines ganzen Moleküls
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige