Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2007, 00:32   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Polyamide und Polyester

Das Lesen ging aber schnell...
Ich stelle mir auch die Frage, inwiefern Erdöl für ein Referat über Polyamide bzw. Polyester interessant ist. Du musst ja nicht erklären, wie aus Erdöl Kunststoffe werden, sondern wie man fertige Polyamide bzw. Polyester erhält. Mal vorgekaut:
Zitat:
Zitat von Polyamide
Polyamide sind Makromoleküle, bei denen die Monomere durch Amidbindungen bzw. Peptidbindungen miteinander verknüpft sind.
[...]
Zum einen gibt es den AS-Typ, bei dem die Monomere Aminosäuren (abgekürzt AS) sind, also Stoffe, die als funktionelle Gruppen sowohl eine Amino- als auch eine Carboxylgruppe besitzen, zum anderen gibt es den AA-SS-Typ, der aus zwei unterschiedlichen Monomeren gebildet wird, nämlich aus einem Diamin (AA) und einer Dicarbonsäure (SS).
Zitat:
Zitat von Polyester
Generell werden als Polyester alle Stoffe bezeichnet, die Esterbindungen enthalten, ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten hängen von den Monomeren ab, aus denen sie hergestellt sind.
[...]
Polyester entstehen durch Polykondensation, entweder aus Hydroxycarbonsäuren oder aus Dicarbonsäuren und Dialkoholen, man kann also - wie bei den Polyamiden - zwei Typen unterscheiden: Die Monomere von Typ I sind Hydroxycarbonsäuren, Polyester des Typ II werden aus Dicarbonsäuren und Dialkoholen hergestellt.
Das wäre das wichtigste in Kürze. Edukte sind genannt...(und das war eben nur Copy & Paste, 1 min Arbeit).

Ich für meinen Teil gehe jetzt. Würde dir raten, abzuschalten und noch ne Nacht über das Thema zu schlafen. Morgen ist ja auch noch ein Tag, und da kannst du dir den Rest reinziehen. Wenn du noch was konstruktives machen willst, schau mal in unsere Suchfunktion:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php Suchbegriffe "polyamid" bzw. "polyester"
Da findet sich sicherlich eine Menge. Gute Nacht!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige