Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 16:24   #3   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Viskosität von Glas

Hi,

ich habe bisher noch keinen Wert für die Viskosität von Glas bei RT gesehen, hast Du eine Lit.stelle? Die meisten tabellierten Werte beziehen sich auf Glas bei höheren Temeraturen.
Bzgl. Kirchenfenster hatten ich mal geschrieben
"... Die Viskosität von erstarrtem Glas ist viel zu hoch, als daß sich ein derartiger Effekt bereits nach ein paar Jahrhunderten einstellen könnte. Da es im Mittelalter kein Float-Glas gab, hat man aus statischen Gründen das dickere Ende nach unten verbaut."
Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Kirchenfernster, in denen das dickere Glas nach oben verbaut wurde. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige