Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 15:05   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: wie trenne ich ein salz-zucker-wasse-sand und sägespäne gemisch/gemenge

Gemisch in Wasser geben:
Sägespäne (Holz) schwimmt auf und kann von der Oberfläche abgeschöpft werden.
Das Trennverfahren heißt "Flotation".
Sand setzt sich am Boden ab. Das Trennverfahren heißt "Sedimentation". Das vorsichtige Abgießen der klaren Lösung vom sedimentierten Sand heißt "Dekantieren"
Man könnte aber auch die Flüssigkeit mit den Sägespänen nach dem Absitzen "Filtrieren" bzw. nach der Entfernung der Sägespäne den Rest (Suspension) ebenfalls filtrieren.
Jetzt wird es schwierig, denn die Lösung von Zucker und Salz kann z.B. nicht durch "Destillation" getrennt werden.
Denkbar wäre eine Destillation des Wassers, wobei ein Zucker-Salz-Gemisch zurück bleibt.
Mit einem geeigneten Lösungsmittel, welches zwar den Zucker, nicht aber das Salz löst, könnte man den Zucker aus dem Gemisch "Extrahieren", aber mir fällt im Moment kein geeignetes Lösungsmittel ein.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige