Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2007, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Komplexe, Löslichkeit von Halogeniden

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Komplexen. Und zwar schreibt man ja außen an die eckige Klammer eines Komplexes (hier Diamminsilber-Komplex) die positive Ladung.
Wie verdeutlicht man dann, dass das Ag-Atom positiv geladen ist? Oder schreibt man außen und innen ein +? (So stand es an der Tafel, aber meiner Meinung nach müsste man dann das so verstehen, dass der Komplex dann 2fach positiv geladen ist.)
Und noch eine Frage: Die Halogenide sind umso schwer wasserlöslicher, je weiter unten sie im PSE stehen. Liegt das an der Größe der Moleküle? Irgendwie komme ich mit dem Gedanken nicht weiter.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige