Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 23:05   #6   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: viele viele Fragen

Ich würde sowas wenn du es nicht genau weißt immer per Ausschlussverfahren machen... ich probiers mal das richtige grün und das falsche rot zu markieren
Zitat:
Zitat von Bettale Beitrag anzeigen
1. Welche BEGRIFFE sind Konzentrationsangaben?

Ppm
Normalität
Gramm
Molalität
Mol
u
Gramm, u = Masseneinheiten, ohne Bezug auf das Volumen o.ä. nützen die dir hier garnichts, weil könnte 1g pro Liter oder 1g im ganzen Ozean sein... Analog verhält es sich mit Mol.
ppm, Normalität und Molalität sollten Konzentrationsangaben sein, ob ppm als Begriff durchgeht ließe sich im zweifel streiten, aber denk eigentlich schon.

Zitat:
3. Welche der Einheiten sind KEINE Konzentrationsangaben?

Mol/l
Mol
Gramm
N/m^3
g/dm^3
ppm
Mol, Gramm (siehe Liter/Ozean unter 1.), richtig weil nach KEINE gefragt wird! Rest dürften Einheiten sein, die als Konzentrationsangabe taugen, wobei ppm wieder Streitfall wäre, aber keine richtige Einheit ist, die muss man ja immernoch hinzufügen ...
Zitat:
4. 1 ppb einer Substanz bedeutet:

1g/mol
1 mikrogramm/g
1 ng/g
1 g/kg
1 mol/kg
ppb=10^-9
n für Nano ist auch 10^-9, würde also der Logik halber 1 ng/g nehmen mikrogramm/g g/kg wären falsche Umrechnungen (überm Bruchstrich entspricht nicht 10^-9 von dem anderen unterm Bruchstrich) 1g/mol und 1mol/kg ist relativ, hängt von der molaren Masse ab obs stimmt, also auch im generellen Fall Mist
und: wieso sagt dir deine Logik, dass ein mikrogramm ein Milliardstel eines Gramms ist? ppb steht ja für parts per ... also Teile von
Zitat:
5. Eine 10 mmolare Lösung einer Substanz entspricht

1 mikromol/ml
1nmol/100ml
0,1 mmol/100ml
10 mikromol/ml
10 mmolare Lösung = 10mmol in 1000ml Lösung= 0,01 mol im Liter
halt alles nachschlagen (was heißt Milli, mikro etc.) und umrechnen auf mol/L und schaun was passt...

hab keine Lust mehr... das ist halt der Nachteil solcher Fragenkataloge...
hoffe das stimmt soweit wie ich mir das denke

vielleicht hat ja einer Lust auf den 2. Teil Fragenkatalog.

Anzeige