Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 15:16   #6   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 396
AW: Eloxal Verfahren Reaktionen??

Hi nochmal,
wie einer meiner Vorredner schon sagte wird das Al beim Beizen metallisch rein durch Abbeizen der oberen ungeordneten Oxidschicht.
Das Beizen wird sonst noch gebraucht um eine optisch ansprechende Oberfläche zu erhalten. Stichwort Google-Suche: E0-Beize; E6-Beize
Zusammensetzung Beize:
Ca 7 - 10 %ige freie Natronlauge, etwas Na-carbonat, Aluminat (MAx gehalt Alu in der Beize 100 g/l) und Steinverhinderer (Zuckerverbindungen)
Temperatur 60°C
Danach wird die Oberfläche in ca 5 - 25% Salpetersäure geklärt um freigebeizte Rückstände zu entfernen.
Da Alu nicht von HNO3 angegriffen wird entstehen auch keine nitrosen Gase, aber trotzdem Vorsicht

Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige