Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 22:17   #1   Druckbare Version zeigen
Sonik1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Reaktionsverhalten?

Also wie haben eine Hausaufgabe auf in der wir zum einen die Reaktion zwischen Ammoniumnitrat und Aliminium und zum andern die Reaktion zwischen Titan und Silbernitrat näher betrachten sollten...

So also habe ich zunächst einma die Reaktionsgleichungen aufgstellt:
(1) 3(NH4NO3)+ 2(Al) ---> Al2O3 + 3(N2) + 6(H20)
--> es entstehen also 9 mol Gas
(2) 3(Ti) + 2(AgN03) ---> 3(TiO2) + 2(Ag) + N2
--> es ensteht als 1 mol Gas

dann sollen wir jeweils die Reaktionsenthalpie und Reaktionsentropie für beide Gleichungen berechnen
was erstma auch kein Problem darstellte...

(1) Enthalpie: -4226 KJ/mol
Entropie: 1,243 J/mol*K

(2) Enthalpie: -3083KJ/mol
Entropie: 0,050 J/mol*K

so und jetzt stellt sich folgende Problem:
- Begründen Sie das unterschiedliche Reaktionsverhalten der beiden Mischungen

Außerdem stell ich pers. mir noch die Frage warum eingtlich die 2. Reaktion so heftig verläuft (Explosion) bzw. heftiger als die 1. Reaktion, obwohl die im gegesatz zur ersten Reaktion doch eine geringere Entropie hat und ja auch nur 1 mol Gas entsteht und die Ausbreitung also geringer ist
Ich meine beide Reaktionen sind heftig, aber ich weiss das die 2. Reaktion heftiger abläuft als die 1. (was mir unlogisch erscheint)

kann mir jmd. bei meinen 2 kleinen problemchen helfen?
schonma thx im voraus

mfg
Sonik1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige