Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 15:05   #1   Druckbare Version zeigen
Ahab Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Verständnisfrage Quantenzahlen

Erstmal hallo

habe schon das Web und diverse Bücher durchsucht um Klarheit über die Quantenzahlen zu bekommen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besonders hakt es bei: Was ist der Unterschied von Nebenquantenzahl l und Orbitalen?

Ich stelle mir das Bohr-Sommerfeld-Atommodell im Moment so vor:

Es gibt die 4 Quantenzahlen, etwa als Ebenen.
1. Ebene: Hauptschalen (K,L,M,N,O)
2. Ebene: Unterschalen (s,p,d,f)(Werte von 0 bis n-1)

3. Ebene: Orbitale mit Werten von -l bis +l:
Aber meine Frage ist: wie benenne ich die Orbitale?
In meinen Unterlagen steht "1s, 2s, 2p" usw. Nur, das sind doch eigentlich die Bezeichnungen für die Unterschalen oder nicht?

Ich komme einfach nicht auf den Zusammenhang von Unterschalen und Orbitalen klar und glaube ich mache irgendeinen Denkfehler im Ebenensystem.

Hoffe, ich konnte ausdrücken, wo das Problem liegt und freue mich auf eure Antworten

Gruß Ahab
Ahab ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige